Verein

Der FC Ostrach ist ein Verein mit großer Tradition und seit vielen Jahren eine gute Anlaufstelle in Ostrach für Fußballinteressierte. Geprägt von oberschwäbischer Solidität und vereinstypischem Auf und Ab ist am Fuße des Buchbühls eine Fußballkultur in Schwarz und Weiß entstanden.

Unser Anliegen heute ist es, die Jugend zu fördern und ausreichend Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Wir möchten vermitteln, dass es mehr gibt als Internet und Computerspiele, Fernsehen oder MP3-Player. Bisher ist es uns sehr erfolgreich gelungen, die Jugend für Fußball zu begeistern. So sind wir mit inzwischen über 500 Mitgliedern einer der größten Fußballvereine der Region.

Unsere Mitglieder aus allen Altersklassen unterstützen den Verein nicht nur durch sportliche Höchstleistungen, sondern auch durch ehrenamtliches Engagement.

Unsere Vorstandschaft steht jedoch nicht still und strebt immer weiter nach Verbesserung und Leistungsfähigkeit. Der FC Ostrach sieht sich ethischen Werten wie Ehrlichkeit, Anstand, Ordnung, Hilfsbereitschaft, Verantwortung und Lebensfreude verpflichtet. Er steht allen Menschen offen, und zwar unabhängig von Alter, Religion, Herkunft oder Nationalität.
Erklärtes Ziel der ist es auf den Grundsätzen von Leidenschaft, Leistungsbereitschaft und Wirtschaftlichkeit, aber auch durch Geselligkelt und Kameradschaft ein vorbildlicher Fußballverein in der Region zu sein.
Jugendlichen und Erwachsenen soll die Möglichkeit geboten werden, das Fußballspiel sowohl als Breitensport als auch auf Leistungsniveau zu betreiben.

Unsere Vorstandschaft

Vorsitzender Sport

Christian Ostermaier

Vorsitzender Facility & Veranstaltungen

Manfred Schweikart

Vorsitzender Verwaltung

Simon Günter

Sportlicher Leiter

Raphael Vetter
spielausschuss@fcostrach.de

Sportliche Leitung: Jugend

Hartmut Probst
jugendabteilung@fcostrach.de
Tel.: 015110252495

Simon Günter
schriftführer@fcostrach.de

Kassierer / Finanzen

Karl-Heinz Kraus
finanzen@fcostrach.de

Unsere GEschichte

So sah Sie aus die Gründermannschaft des FC Ostrach vor ca. 100 Jahren. Erster Vorstand war Josef Sorg. Er wäre auch gerne bei seinem Lieblingsspiel dabei gewesen, doch erkrankte er in jungen Jahren an Kinderlähmung und konnte so den Sport nicht ausüben.

Zusammen mit Josef Steiner, Josef und Georg Halder, Albert Jung, Josef Stark, Hugo Strobel und Anton Knoll fanden sich die damals noch jungen Leute im Gasthaus zum Bahnhof zusammen um den FCO zu gründen. Die ersten Fußballspiele fanden im Obstgarten des Bürgermeisters Müller statt…

Der FC OSTRACH 1919 e.V. wurde im ersten Jahr nach Ende des ersten Weltkrieges gegründet und kann mittlerweile auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken. Geprägt von oberschwäbischer Solidität und vereinstypischem Auf und Ab ist am Fuße des Buchbühls eine Fußballkultur in Schwarz und Weiß entstanden.

Schon früh etablierte sich Ostrachs zweitgrößter Sportverein (mit aktuell ca. 150 aktiven Spielern) sowohl in der örtlichen Gesellschaft, als auch in der regionalen Wettkampfszene zwischen Alb, Donau und Bodensee. Viele ehrenamtliche Tätige stellen seit der Gründung in den schwierigen Anfängen des 20. Jahrhunderts das Grundgerüst des Vereinslebens und ermöglichen fußballbegeisterten jeden Alters ihrer Leidenschaft – vor Ort- nachzukommen.
Höhepunkt dieser Fußballbegeisterung und dem damit verbundenen ehrenamtlichen Engagement ist seit nahezu 50 Jahren das Internationale A/B-Junioren Pfingstturnier Ostrachs, das weit über die Grenzen Europas hinaus bekannt ist und mehr noch wesentlichstes Sinnbild für die Faszination Fußball innerhalb des FC`s ist.

Neben der großen Fußballbühne für Talente der ganzen Welt ist es Schwarz-Weiß auch gelungen, sich eigens ein angesehenes Standing in der hiesigen Fußballprovinz zu erspielen. Mittlerweile gehört man seit sechs Jahren der Landesligastaffel 4 an. Die zuvor lange Zugehörigkeit zur Bezirksliga ( früher wie heute die höchste regionale „Derbyliga“) mit zum Teil guten Endplatzierungen trugen ebenso dazu bei, wie die erfolgreiche Jugendarbeit über viele Jahrzehnte hinweg, die jüngst zum wiederholten Male ihre Früchte trägt. Auch auf den symbolcharakteristischen Höhepunkt dieser Jugendarbeit darf man auch heute noch stolz sein, denn in der Saison 2000/2001 stellte Ostrach als 7000-Seelen-Gemeinde eine B-Jugendmannschaft in der Verbandsstaffel – ein Privileg das sonst nur städtischen Mannschaften mit großen Einzugsgebieten oder noch größeren finanziellen Möglichkeiten haben. Darüber hinaus gelang es der Jugendabteilung des FC´s in schöner Regelmäßigkeit Spieler zu formen, die den Sprung zu höherklassigen Mannschaften geschafft haben und dort ihr erlerntes Ostracher Fußballwerkzeug erfolgreich zum Einsatz bringen. Früher wie heute hat der Fußballclub 1919 die Umgebung (häufig den Nachbarschaftsverein des SC Pfullendorf) mit talentierten Spielern „beliefert“ und sich später immer wieder gefreut, wenn man Sie eines Tages wieder im Buchbühlstadion begrüßen durfte.
Sowohl im sozialen- als auch im gesellschaftlichen Zusammenleben leistet der FC Ostrach seit 1919 deshalb nicht nur innerhalb der Gemeinde einen Beitrag, der durch das Ehrenamt erarbeitet wurde und infolge dessen einen besonderen Stellenwert besitzt.
Dieses Feuer, aus dem eine Fußball-Tradition am Buchbühl entstanden ist, gilt es auch in Zukunft am brennen zu halten, denn auch für den FC heißt es fortan:

Tradition heißt nicht Asche zu wahren, sondern die Flamme am brennen zu halten.