Nachruf 21.08.24
Josef Unger
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Josef Unger, dem rasenden Reporter aus dem badischen Ostrachtal, der am 20.08.24 im Alter von 100 Jahren von uns gegangen ist. Josef war nicht nur ein leidenschaftlicher Berichterstatter, sondern auch über 60 Jahre lang ein treues Mitglied des FCOs.
Josefs Leidenschaft für die Reportage hat nicht nur den Verein, sondern auch die gesamte Gemeinde bereichert. Durch seine eindrucksvollen Zeitungsberichte und Bilder in der Schwäbischen Zeitung und im Südkurier hat er den FCO und seine Mitglieder stets ins rechte Licht gerückt. Seine Chroniken sind ein wertvoller Schatz, auf den der Verein 2019 bei seinem 100-jährigen Jubiläum zurückgreifen konnte. Nicht nur deshalb war es dem gesamten Verein eine große Ehre, ihm im vergangenen Jahr zu seinem eigenen 100. Geburtstag, mit einer Delegation, die besten Glückwünsche entgegengebracht haben zu dürfen. Eine tolle Zahl! Du warst in diesen Berichten immer allgegenwärtig und hast damit einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Die FCO-Ehrung für seine 60-jährige Mitgliedschaft, diesen Jahres beim Partnerschafts-Treffen Ostrach-Étréchy, war mehr als verdient.
Josef war nicht nur ein Heimatkundler, sondern auch ein Freund und Unterstützer, dessen Engagement und Hingabe für den Verein und die Gemeinde-Ostrach unermesslich waren.
Wir danken dir, lieber Josef, für deine Treue, deine Hilfe und deine Freundschaft. Du wirst in unseren Herzen und in der Geschichte des FC Ostrach immer einen besonderen Platz einnehmen. Möge dein Andenken in der Gemeinschaft weiterleben.
Unser tiefes Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei deiner Familie.
Die Vorstandschaft & der Chronist des FC Ostrach 1919 .V.